U12 – Jahresbericht Saison 2019

JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen D-Junioren U12 Jahrgang 2008  Totgesagte leben länger!

Nach einer sehr durchwachsenen Saison 2018/19, wo leider einige Spieler  sich nach und nach abgemeldet hatten, war es zum Ende der Saison eigentlich schon klar, dass die Mannschaft kurz vor der Auflösung stand. Zudem hatten die  beiden Trainer Olli Kunz und Hendrik Neimöck ihren Rücktritt erklärt. So kam es, dass ich nach den Osterferien bis zum Ende der Punktspielrunde einen  Trainingstag nutzen wollte, um das Team zusammen zu halten und um auch zu prüfen, ob wirklich alle mitziehen würden. Es war ein wirklich schweres Unterfangen. Anfangs waren 6 – 8 Jungs und Mädchen beim Training. Natürlich viel zu wenige. So ging ich dann los, um ehemalige Spieler in Gesprächen wieder für uns zu begeistern und es ist auch gelungen, 3 Jungs zu überzeugen zur ihrer Mannschaft zurück zu kehren. Die Trainingsbeteiligung stieg stetig an und schon vor der Sommerpause hatte ich 12 Zusagen für die Meldung einer Mannschaft. Allerdings erstmal nur als 7-er Team auf einem Spielfeld 70 x 55 m, also den eigentlichen 9-er Spielfeld. Jeder Fußballer weiß,  was das bedeutet. Noch mehr laufen!

Und dann kam es zum glücklichen Zufall, dass beim TSV Winsen just in dieser Altersklasse etwas Unruhe aufgekommen war. So konnte ich Gunnar Sellmer von meinen Plänen überzeugen. Nicht nur dass wir plötzlich 3 Spieler mehr zum Kader zählen durften, Gunnar hat sich auch gleich bereit erklärt mit mir zusammen die Mannschaft zu trainieren. Ein richtiger Volltreffer. Dazu kam noch Max Dörr als Torwarttrainer. Max ist bereits in der SG in der 2. Herren als Spieler aktiv. Also eine super Konstellation und was soll ich sagen, noch vor Beginn der Punktspielrunde konnten wir auf eine 9-er Mannschaft ummelden. Mittlerweile haben wir einen Kader von 19 Spieler –innen!!! Neben Karlotta Stöck (TW) spielen und trainieren Kaleena Böck und Jaane Wenk von den D-Juniorinnen regelmäßig bei uns und verstärken so das Team.

Zur laufenden Saison. Die Trainingsbeteiligung ist hervorragend. 14 – 17 Spieler –innen sind immer beim Training. Der Start in die Punktspielrunde verlief zuerst etwas holprig. Die ersten Spiele haben wir leider allesamt ganz knapp verloren. Oft nur mit 1 Tor unterschied. Ab dem 5. Spieltag haben die Kids nicht mehr verloren und die Hinrunde mit 2 Siegen beendet. Großartig!!! Darauf wollen wir aufbauen. Sicher ist noch jede Menge Luft nach oben. Teambuilding und  Entwicklung sind toll. Ein ganz großes Lob geht an die Eltern, die uns wirklich super unterstützen.

Unser Kader:

Im Tor: Karlotta Stöck, Luca Sellmer,

Im Feld: Tom Schneider, Lian Kurschat, Ilias Flemming, Levi Gruner, Bendix Petersen, Jaden Rolfs, Luca Diener, Finn Lieske, Laith Weihofen, Jannis Vetter, Leevi Todt, Paul Darboven, Jaane Wenk, Mika John, Leo Heisch,  Serhat Topcu und Kaleena Böck.

Das Trainerteam:  Gunnar Sellmer, Max Dörr und Dieter Schneider

Verantwortlich für diesen Bericht: Dieter Schneider